Der geheime Youtube Tag

Wenn man ein Video bei Youtube hochlädt, kann man den Titel, die Beschreibung und Tags angeben. Bei den Tags gibt es einen kleinen Trick, um Youtube die „Verwandschaft“ der eigenen Videos aufzuzeigen und somit mehr Besucher für seine Videos zu erhalten.

Man vergibt einfach einen „geheimen Tag“ bei dem man sicher sein kann, dass man der einzige ist der diesen nutzt. Diese Tags müssen keinen Sinn ergeben, er muss nur Einzigartig sein. Als „geheimer Tag“ kann der eigene Name verwendet werden, die eigene Marke oder Domain. Manche verwenden auch komplette Fantasie Tags oder verschiedene geheime Tags je nach Themengebiet.

Mit diesem geheimen Tag stellt man sicher, dass mehr eigene Videos auf der rechten Seite  (bei den related Videos) angezeigt werden. Gleiches gilt für die vorgeschlagenen Videos, die nach dem Ende eines Videos auftauchen. Wir erhöhen also die Sichtbarkeit unserer eigenen Videos, wenn sich jemand eines unserer Videos anschaut.

Das ist eigentlich schon das kleine Geheimnis des „geheimen Tags“.

Nun könnten wir uns anschauen, welche Tags andere User die im gleichen Themengebiet von uns sind nutzen. Entdecken wir einen geheimen Tag können wir diesen kapern und zu unserem Videos hinzufügen. Ihr solltet diese „geheimen Tags“ von anderen nur bei vereinzelten Videos nutzen, denn die Relevanz, die erzeugt wird, funktioniert in beide Richtungen. Ihr erhöht mit dem Kapern des geheimen Tags die Chance, dass Ihr bei den related Videos der anderen erscheint, gleichfalls können die anderen dort erscheinen, wo euer Video angesehen wird. Es lohnt sich also eher die Tags von anderen zu nutzen, die mehr Vidoes und Views haben als ihr.

Wenn der geheime Tag ein Name, eine Marke oder eine Domain ist, solltet ihr es nicht nutzen.

Um die Tags eines Youtube Videos zu sehen, ruft einfach den Quellcode auf. Dort findet ihr die Tags unter <meta name=“keywords“ content=“ tag1, tag2, tag3> Sind dort zu viele Tags, werden nicht alle angezeigt, daher lohnt ein zweiter Blick auf folgenden Bereich:

<meta property=“og:video:tag“ content=“tag1″>

<meta property=“og:video:tag“ content=“tag2″>

<meta property=“og:video:tag“ content=“tag3″>

 

2 Gedanken zu „Der geheime Youtube Tag

  1. Lohnfertigung

    Vielen Dank. Mit diesem einfach Trick, den jeder schnell umsetzten kann wird die Bekanntheit auf Youtube endlich einfacher erreicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.