Adwords Countdown Anzeigen

In google Adwords kann man recht einfach eine Countdown Anzeige erstellen. Die Countdown Anzeige kann vor allem dann nutzen, wenn man ein zeitlich begrenztes Angebot hat. Im Countdown können dann Tage, Stunden und Minuten angezeigt werden.

Folgende Parameter kann man bei einer Countdown Anzeige festlegen:

  • Wann endet der Countdown (Sekundengenau)?
  • Wie viel Tage vor Ende des Countdowns sollen die Anzeigen Live gehen?
  • Soll die Zeitzone des Betrachters oder des Kontos genutzt werden?
  • Welche Sprache soll die Countdown Anzeige haben?

Um einer Anzeige einen Countdown hinzuzufügen muss man lediglich eine neue Anzeigen erstellen, dort kann man im Titel oder in einer der beiden Textzeilen einfach eine öffnende geschweifte Klammer hinzufügen {

adwords-countdown-anzeige

Schon öffnet sich ein Feld, indem man entweder einen Countdown anlegen kann oder einen Keyword Platzhalter.  Wählen wir den Countdown haben wir ein kleines Menü, wo wir alles einstellen können.

Wir können das Ende des Countdown sekundengenau festlegen mit dem Format yyyy/MM/dd sowie HH:mm:ss Soll der Countdown am 11.03.2020 um 18Uhr 30 und 45 Sekunden enden, dann wählen wir 2020/03/11  18:30:45

Danach wählen wir ab wann der Countdown starten soll (auf Tagesbasis). Soll der Countdown zum Beispiel 2 Wochen vor dem Start live gehen, wählen wir 14 Tage.

Zu guter Letzt die Zeitzone. Diese Einstellung ist eigentlich nur wichtig, wenn die Zeitzone der User von der des Kontos abweicht.

countdown-anzeige-erstellen

Die Spracheinstellung ist für das Anzeigen des Countdowns interessant und sollte in der gleichen Sprache wie die Anzeige gewählt werden. Hier ist wichtig zu beachten, dass das Format Tage Stunden und Minuten ist. Die Anzeige muss entsprechend formuliert sein. „Angebot endet in 3 Tage“ wäre keine gute Formulierung. Adwords nutzt Tage, nicht Tagen.

Dann muss die Anzeige nur noch gespeichert werden und schon ist der Countdown startklar.

fertige-countdown-anzeige

Nutzen kann man diese Art von Anzeigen eigentlich bei jeder Art von Countdown. Sonderangebote, Ladeneröffnungen, Ticketverkauf, Rabattaktionen, Räumungsverkauf, Verkaufsstart usw.

4 Gedanken zu „Adwords Countdown Anzeigen

  1. Michael

    Nichts verleitet Konsumenten mehr zum Kauf bzw. Klick als das Gefühl der Knappheit. Der Countdown funktioniert gut.

  2. Annabel

    Vielen Dank für die genaue Darstellung der Countdown Erstellung.
    Mit der künstlichem Knappheit kann man vieles erreichen, z. B. kann man die Exklusivität eines Produktes sichern. Wie alles im Leben hat die künstliche erzeugte Knappheit beide Seiten.

    Toller Beitrag, weiter so.

    MFG
    Annabell

  3. Charlotte

    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Warum weiss unsere Agentur so etwas nicht? Auf alle Fälle macht es Sinn, Angebote auch bei adwords zeitlich zu befristen.

  4. Tanja

    Countdown Angebote sind wirklicj eine gute Möglichkeit Produkte noch interessanter zu machen. Die genaue Darstellung hat mir sehr geholfen. Bei Aktion kann man diese Funktion besonders gut ins Spiel bringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.