Rechenstangen sind ideal geeignet damit Kinder in der ersten Klasse Mathematik „begreifen“. Zudem sind die Rechenstangen sehr einfach und schnell selbst gemacht.
Im Baumarkt habe ich kleine Vierkanthölzer gekauft. Die gibt es in verschiedenen Längen. Am besten berechnet Ihr vorab wie viel Stangen Ihr von jeder Größe braucht und berechnet so, wieviel Meter Stange insgesamt benötigt werden.
Ich habe die 10er Stange einen Meter lang gemacht, die 9er Stange 90 cm, die 8er Stange 80 cm usw. Die Stangen habe ich dann mit einer Säge auf die entsprechende Länge geschnitten und habe sie dann in den Montessori Farben für Zahlen angemalt.

Im Mathe Unterricht können die Stangen vielfältig eingesetzt werden. Zuerst kann man die Stangen nach aufsteigender Länge hinlegen und mit den Kindern besprechen was Ihnen auffällt. Nun kann man beginnen einzelne Stangen zusammenzulegen. Die Kinder stellen schnell fest, dass zwei 5er Stangen eine 10er Stange ergeben.
Zerlegen von Zahlen

Nun können die Kinder beginnen, sich selbst an den Stangen auszuprobieren. Man kann eine 7er Stange hinlegen, die Kinder sollen dann schauen, welche Kombinationen aus Stangen dann die Zahl 7 ergeben. Eine 2er und eine 5er Stange oder eine 6er und eine 1er Stange. Aber auch drei 1er und eine 4er Stangen sind genauso lang wie die 7er Stange.
Das Zerlegen der Zahlen macht den Kindern viel Spaß. Sie tüfteln, probieren und schreiben Ihre Ergebnisse mit. Sie beginnen nicht nur zu verstehen, dass Zahlen die Summe von anderen Zahlen sein können, sondern lernen auch weitere Rechenoperationen spielerisch kennen. „Zweimal die 2er Stange sind ja auch 4“, hat ein Mädchen erstaunt gerufen und gar nicht gemerkt, dass sie sich damit schon im kleinen Einmaleins bewegt.
Verliebte Zahlen

Besonders viel Spaß bereitet den Kindern das Herausfinden der verliebten Zahlen. Zahlen sind dann verliebt, wenn Sie zusammen 10 ergeben. Verliebte Zahlen sollten bei allen Kindern gut sitzen, denn diese helfen Ihnen später bei vielen Rechenstrategien. Die Kinder erhalten dann die 10er Stange und müssen schauen, welche beiden Stangen aneinander gelegt genauso lang sind wie die 10.
Ich nutze die Stangen zur Förderung und Forderung. Man kann mit den Stangen die leistungsschwächeren Kinder sehr gut fördern. Vor allem wenn diese die Rechenoperationen nicht verstehen, da ihnen die praktischen Beispiele fehlen. Oft sind Zahlen in Büchern oder auf Arbeitsblättern für manche Kinder zu abstrakt. Sie lernen dann teilweise die Ergebnisse „auswendig“, verstehen dann aber nicht, was sie tatsächlich rechnen. Das kann später zu Problemen führen, wenn die Zahlenräume erweitert werden.





Hinterlasse einen Kommentar