Viele Lehrer nutzen die TÜ, um Unterrichtsinhalte bei den Schülern zu festigen. Ich habe mich für eine TÜ entschieden, die die Kinder in Ihrem Tempo bearbeiten können und die fächerübergreifend ist. Ich bin mir im Klaren, dass ich mir diesen Luxus daher leisten kann, weil ich als Klassenlehrerin alle Hauptfächer in meiner Klasse unterrichte und diese Methode für Fachlehrer nicht 100% funktioniert. Ich denke dennoch, dass man diese Methode an sein Umfeld anpassen kann und dennoch tolle Erfolge erzielen kann.

@worksheetcrafter

Die TÜ für die ganze Woche ist ein Arbeitsblatt. Auf dem Arbeitsblatt sind 5 Aufgabenpäckchen, für jeden Tag also ein Päckchen. Diese können aus dem Bereich Deutsch oder Mathe kommen und haben teilweise einen thematischen Bezug zum Sachunterricht.

Ich erstelle jede Woche ein neues TÜ-Arbeitsblatt mit dem Programm Worksheetcrafter, welches ich gerne an dieser Stelle empfehlen möchte.

Jede Aufgabe in der TÜ sollen in unter 10 Minuten bearbeitet werden können, dabei kommen die Aufgaben aus verschiedenen Bereichen.

Themen aus Mathe und Deutsch die wir in der Vorwoche oder der aktuellen Woche bearbeiten. Das hilft den Kindern gelerntes noch mal anzuwenden und zu sehen, wo es noch Frage oder Schwierigkeiten gibt.

Inhalte, die noch nicht gefestigt.

Stelle ich im Unterricht häufige Fehler bei Kindern oder Probleme fest, nehme ich diese mit in die TÜ auf.

Ein wichtiger Punkt! Meist sind ein bis zwei Aufgaben der täglichen Übung, Inhalte, die wir bereits hatten und die Kinder schon können. Die Aufgaben sind leicht zu bearbeiten. Somit bleiben diese Inhalte aber dauerhafter im Kopf der Kinder, als wenn man diese einmal im Unterricht behandelt hat und dann kaum mehr nutzt.

Die Kinder haben jeden Tag Zeit die Aufgaben zu bearbeiten. Wer schnell fertig ist, kann sich Material nehmen und damit selbstständig Übungen machen. Falls ein Kind das Arbeitsblatt in der Schule im Unterricht nicht schafft, so ist dies seine Hausaufgabe für den Tag.

Die Kinder kontrollieren sich selbst mit einem Korrekturblatt und vergleichen die Ergebnisse. Bei neuen Inhalten zeigen Sie mir, welche Fehler Sie gemacht haben. So habe ich auch eine Rückmeldung, welche Inhalte weiter geübt werden müssen. Gelegentlich sammle ich Arbeitsblätter ein.

Vor allem die Wiederholung von älteren Inhalten machen den Erfolg der TÜ aus. Die Kinder können diese Aufgaben meist noch recht gut und empfinden diese als „einfach“. Dadurch haben auch lernschwache Kinder Erfolgserlebnisse. Die Inhalte bleiben für die Kinder präsent und werden nicht vergessen. So habe ich zum Beispiel die verliebten Zahlen recht früh im Schuljahr behandelt, diese braucht man dann wieder, sobald man über den Zehner rechnet. Zwischen diesen beiden Blöcken können aber Monate liegen. Hat man in der TÜ immer mal wieder eine verliebte Zahlenaufgabe, bleiben diese für die Kinder präsent und man kann das Rechnen über den Zehner starten, ohne die verliebten Zahlen erneut zu behandeln.

Dieses kleine Beispiel lässt sich auf viele andere Dinge anwenden, da viele Inhalte in den ersten Schuljahren aufeinander aufbauen, aber oft zeitversetzt unterrichtet wird. Daher kann ich jedem nur empfehlen in der TÜ den Fokus nicht zu stark auf aktuelle Inhalte zu legen, sondern ein breites Spektrum an Aufgaben zu nutzen.

Alle TÜ-Blätter werden mit @worksheetcrafter erstellt.

7 Antworten zu „Tägliche Übung – So wird deine TÜ ein Erfolg”.

  1. könntest du eine TÜ für eine vierte Klasse mal zeigen? Ich bin mir für die Menge so unsicher.

    1. Hallo Vera, Ich habe Beispiele hochgeladen. Teilweise bei Klassen, wo ich nur als Fachlehrkraft – Mathe tätig war, teilweise DE/Ma gemischt.

      Wenn du weitere Fragen hast, melde dich gerne.

  2. Liebe Jessica,

    ich bin lediglich mein Referendariat an einer Montessori-Grundschule durchlaufen. Ich habe mein Montessori-Diplom im Studium bereits gemacht. Dann war die nächste Station an einer Hauptschule und dann schon bald leitete ich eine Grundschule und lehrte an der Universität zu Köln im Bereich Kunst. Nach vier Jahren sind wir dann nach BW umgezogen und es kamen zwei weitere (fürchterliche) Jahre in der Schulleitung an einer Gemeinschaftsschule hinzu, hier „gescheitert“, bin ich für zwei Jahre zu einer Realschule als Lehrerin gewechselt. Nun arbeitete ich seit einem Jahr – gefühlt nun angekommen, an einer Grundschule und habe eine 4. Klasse. Ich habe davor ja noch nie eine Grundschulklasse geleitet, so hörte ich viele viele Podcasts. Weiter sehr motiviert und Lust an Unterrichtsentwicklung. So bin ich auf das CHurermodell gestoßen und habe meinen Mini-Raum letztes Jahr bereits umgestellt, und im Kreis alle Inputs gegeben und differenzierte Arbeitsblätter ausgeteilt. Soweit. Ein Anfang. Dieses Schuljahr teilte mir meine Schulleitung einen größeren Raum zu.

    Die Kinder möchten nun wieder einen festen Sitzplatz haben. Puh. Ich habe Ihnen einen Monat mal gegeben. Sie möchten auch ihren Ranzen am Platz haben. Das frustrierte mich. Wir machen es aber im Monat September. Im Oktober lockere ich für die Kinder die sich Ihren Platz wieder selber auswählen dürfen. Unser Sitzball wird eigentlich nur als Spielgerät genutzt und JEDER hat Quatsch damit im Kopf. Ich gebe aber nicht auf.

    Ich bin immer noch dabei, meinen Unterricht zu gestalten, zu öffnen, bin ich doch eine Montessori-Frau. So kam ich zu deinem Podcast, meldete mich noch einmal zu einer zweiteiligen Fortbildung im Churer-Modell an. Deine Vorstellung hat mich enorm wieder angefixt. Hattie – begleitet mich seit meiner Schulleitungsstelle. Ich freue mich auf die Folgen. Ich muss aber aufpassen, ich bin bereits 55 Jahre .. mehrmals am Burnout rangeschrabbelt, und mit einer vollen Stelle…. Ich habe ein Hund, bin ausgebildete Clownin und habe im Keller eine Töpferwerkstatt. Meine Freizeit soll mehr Gewicht kriegen.

    Ich unterrichte viele Fächer in meiner Klasse: Deutsch, Mathe, Sachunterricht, Kunst und habe alle drei Hausaufgabenstunden. 20 meiner 24 Kinder sind im Ganztag. Das sehe ich als super Chance.

    Nun habe ich diese Woche die Täglichen Übungen gestartet. Habe diese nach deinem „Muster“ einer 2. Klasse nur täglich angefertigt. DAs war viel – zu viel Arbeit. Ich schrieb dir auf den Podcast, kam heute aber zufällig auf deinen Blog, und du antwortetest direkt. Vielen vielen Dank. So erfuhr ich du die TÜ für eine Woche gestaltest. Wie klug. Vielen Dank für deine Vorlagen. Sie helfen mir enorm.

    Nun habe ich noch eine Frage, du arbeitest mit einem Wochenplan? Ich mache weiter die Inputs im Kreis, schwächere Kinder bleiben hier, arbeiten auch auf Teppich und nah bei mir. Gute und schnelle arbeiten selbständig. Wie gestaltest du nun einen Wochenplan, wenn auch dir der Kreis so wichtig ist und der Anfang von allem ist. Differenzierung ist mein großer Wunsch – in allem – eine Sache für alle, das geht bei keinem Material – du hast verschiedene Wochenpläne? Wie gestaltest du den Input? Wann arbeiten die Kinder im Wochenplan?

    Auch finde ich deine Doppel-Planung-Hausaufabenheft-Wochen-Seite von dir sooo gut. Nicht zu aufwändig, nicht zu viel. Aber alles wichtige drin. Großen Dank.

    In meiner Schule bin ich ein völliger Allien. Noch dazu hier im Süden Deutschlands und aus Köln kommend. In der Rechtschreibung arbeite ich nach Lessmann (Freie Schreibzeit „hassen“ die Kinder…), diese Art der individuellen Rechtschreibung stelle ich morgen meinen beiden 4er Kolleginnen vor. Meine VERA Ergebnisse waren sehr gut. Dies führte zu vielen ??? Und meine Kollegin meinte „dann scheinst du ja doch einiges richtig zu machen, Vera.“ Sie sind interessiert.

    Ich würde mich sehr über einen Einblick in deine Arbeit freuen.

    Ich freue mich aber auch auf eure Podcast-Folgen. Vielen vielen Dank.

    Liebe Grüße aus BW – Donaueschingen

  3. Avatar von Michael Dorninger
    Michael Dorninger

    du hast so tolle Arbeitsblätter!!! Wo und wie generierst du diese? Hast du Lust diese einzustellen zum Download für eine (leistbare) Gebühr? Ich würde gerne dafür bezahlen, weil sie wunderschön sind!

    1. Lieber Michael,

      ich danke dir für dein Feedback. Die TÜ gestalte ich mit dem @worksheetcrafter. Aus diesem Grund kann/darf ich kein PDF zur Verfügung stellen. Ich kann das Tool aber wirklich empfehlen. Es kostet 60 Euro im Jahr, aber man kann damit enorm viel machen. Aktuell überlege ich, mit welchem Tool ich arbeiten könnte, um meine Inhalte zu Verfügung stellen zu können (Download). Aber ich habe noch keine Lösung… leider! Ich hoffe, die Podcastfolge zur TÜ hat dir auch gefallen. Solltest du dazu Fragen haben, melde dich gerne.
      beste Grüße
      Jessica

  4. Danke, Jessica, fuer deine Arbeit. Ich bin Lettin und unterrichte Deutsch fuer die Klassen 5, 6, 7, 10. Ich verstehe, dass ich eine Fachlehrerin bin, trotzdem mich fasziniert alles was mit ChurerModell zu tun hat. Ich schreibe gerade auch meine Bachelorarbeit ueber Churer Modell. Ich finde super alles, was du machst. Viel Erfolg, ich hoere auch deine Podcasts, Danke.

    1. Liebe Innes,
      vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich freue mich jedes Mal über das Feedback, das ich bekomme. So habe ich das Gefühl etwas zu bewegen, in Gang zu setzen. Und ich hoffe, es lässt sich irgendwann nicht mehr aufhalten!
      Als Fachlehrkraft kannst du viele Ansätze nutzen. Natürlich ist das als Klassenlehrkraft leichter, aber ohne geht es auch! Es erfordert mehr Absprache mit den Kollegen wegen des Raums, aber es ist möglich! Immer Stück für Stück.
      Ich finde es toll, dass du dich schon im Studium mit solchen Themen auseinandersetzt! Weiter so. Die Welt braucht lösungsorientierte Lehrkräfte! 🙂
      Liebe Grüße
      Jessica

Hinterlasse einen Kommentar

Angesagt